korrektur & überarbeiten

Der Feinschliff für Ihre eigenen Texte

 

Wenn Sie eigene Texte schreiben ...

Das eigentliche Schreiben geht meist schnell von der Hand. Doch dann kommen Fragen, vielleicht sogar Zweifel. Ist das alles grammatikalisch korrekt? Haben sich Rechtschreibfehler eingeschlichen? Ließe sich manches geschmeidiger formulieren? Verwende ich zu lange oder verschachtelte Sätze? Sollte da vielleicht noch jemand drüber schauen?

 

Das Redigieren - die handwerkliche Arbeit eines Texters

Redigieren und Korrigieren lernt man in der Texter-Ausbildung. Man hinterfragt jedes Wort, jedes Komma und jeden Punkt. Man sucht nach Dopplungen und Wortmonstern. Man merzt Anglizismen aus, wo es nötig ist. Man macht Texte flüssiger und leichter lesbar. Manchmal bringt man Tempo rein, manchmal zieht man Gedanken auseinander. Am Ende soll der Text den Leser erreichen.

 

Korrektur-Arbeit - ein weites Feld

Wenn Texter korrigieren oder überarbeiten, müssen sie sich schnell anpassen. Eine Diplomarbeit verlangt einen anderen Zugang als das Verbessern von Web-Texten. Für Hygiene-Produkte sucht man nach anderen Formulierungen als für Lifestyle-Artikel. Stets im Blick: der Leser bzw. die Zielgruppe.