CONTENT

Einzigartiger Inhalt für Ihre Website

Texte fürs Internet

Das Word Wide Web hat die Welt verändert. Es hat Geschäftsmodelle erschaffen und herausgefordert. War das Internet zu Beginn des Jahrtausends für viele Unternehmen noch Neuland, so verzichtet heute niemand mehr auf Web-Präsenz. Das Netz hat aber auch die Lebenswirklichkeit der Texter geändert, denn niemals zuvor wurde eine so große Menge an unterschiedlichen Texten verlangt.

 

Zauberformel: einzigartiger Inhalt

Unique Content wird verlangt. Unique Content verbessert das Ranking bei Suchmaschinen. Unique Content ist inzwischen in aller Munde. Tatsächlich wird einzigartiger Inhalt von Google positiv bewertet. Immer größerer Wert wird auf Autorenschaft gelegt. Im Streben nach der gewünschten Exklusivität bleiben gute und spannende Texte leider oftmals auf der Strecke. 

 

Um möglichst umfangreiche Texte zu erschaffen, wird "Fluff" produziert. Ja, auch Sprache hat sich gewandelt. Fluff lässt sich umgangssprachlich mit Geschwafel umschreiben. Unnötige Füllwörter, langweilige Passagen, grundlegendes Basiswissen, unbedeutende Inhalte werden produziert, nur um alle wichtigen Keywords unterzubringen. Das liest sich selten flüssig, noch seltener interessant. Gewiss, einer Suchmaschine mag Fluff egal sein, aber hin und wieder liest auch ein Mensch ...

 

Die Basis allen Strebens: der SEO-Text

Beinahe jedes Unternehmen bewegt sich in Nischen, zumindest in einer Nische. Im Web auffindbar zu sein, von Suchmaschinen ein vernünftiges Ranking zu bekommen, dafür ist der SEO-Text zuständig. In diesem Text wollen alle wirklich relevanten Keywords platziert werden, er sollte in bissgerechten Häppchen präsentiert werden und natürlich einen sinnvollen Aufbau besitzen.

 

Im Idealfall gibt die SEO-Agentur ein detailliertes Briefing vor. Darin enthalten sind Haupt-Schlüsselwörter und zweitrangige Keywords, aber auch die jeweiligen Kombinationen. SEO-Texte umfassen meist 1.200 bis über 2.000 Worte, die nicht nur für eine Suchmaschine attraktiv aneinandergereiht werden wollen, sondern auch für wirkliche Leser.