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Texten für soziale Medien

Braucht man für soziale Medien wie Instagram oder Facebook wirklich einen Texter?

Kurz und knapp geantwortet: JA! Es mag für manche absurd klingen, aber gerade ein visuelles Medium wie Instagram verlangt nach durchdachten Texten. Warum? Mit kaum einer anderen Plattform können völlig unbekannte Endverbraucher erreicht und vor allem angesprochen werden. Dazu dienen Hashtags und zunächst zwei Zeilen.

 

Auf die richtigen Hashtags kommt es an
Ein Hashtag besteht aus dem Raute-Zeichen # und einem Wort. Hashtags erfuhren ihre Bedeutung in den sozialen Medien. Vor allem auf Instagram und Twitter, aber auch auf Facebook, werden sie verwendet. Mit nur einem Klick gelangen Sie auf eine mehr oder weniger umfangreiche Übersichtsseite mit allen dazugehörigen Beiträgen.

Die Recherche nach wirklich passenden Hashtags kann bisweilen zeitraubend sein, sie lohnt sich aber allemal. Mit der richtigen Auswahl dieser „Trigger-Begriffe“ stellen Sie sicher, dass Ihr Posting auch die gewünschte Zielgruppe erreicht.

 

Manche Hashtags erreichen Volumen von Millionen von Beiträgen, manche floppen geradezu und werden nur von sehr wenigen Usern verwendet. In jedem Fall birgt ein klug gesetztes Hashtag die Chance, neue Interessenten zu gewinnen.

Wollen Sie auf Instagram ein exklusives Hundehalsband mit Pudel-Motiv publik machen, so bieten sich folgende Hashtags an: #poodleofinstagram (200.000 Beiträge), #poodle (10 Millionen Beiträge), #instapoodle (800.000 Beiträge) #instapoodles (28.000 Beiträge), #pudel (260.000 Beiträge), #Pudelliebe (13.000 Beiträge) usw.

 

Instagram gönnt Ihnen zunächst zwei Zeilen

Zwei Zeilen des Textes sieht der User sofort. Auf diese wenigen Worte kommt es an. Sie wecken Interesse und – gut formuliert – laden Sie den User zum Aufklappen des ganzen Textes ein. Diese zwei Zeilen sind wie eine gute Headline, die den Leser in den Text ziehen soll. Doch auch der Text selbst darf nicht lang und ausschweifend sein. Er muss präzise formuliert, knapp und knackig auf den Punkt kommen.

 

Auf Instagram Abonnenten gewinnen

Das Ziel auf Instagram muss sein, dass User dem eigenen Account folgen. Wer sich erhofft, mit einem einzelnen Posting direkt Umsatz zu erzielen, hat die Funktion der Plattform nicht verstanden. Soziale Medien dienen der Heranführung. Fremde werden zu Abonnenten. Abonnenten werden zu Kunden. Kunden werden zu Fans. Dazu braucht es langen Atem und einen guten Redaktionsplan.

 

Für alle sozialen Medien gilt: Auffallen um jeden Preis

Der beste Text funktioniert nicht ohne passendes und vor allem wirkungsvolles Bild. Das Wort „wirkungsvoll“ ist bewusst gewählt. Ein Bild kann besonders schön, lustig oder schräg sein. Auffallen muss es! Nur dann wird ein User reagieren.

Als User wird man geradezu überflutet von Postings. Informationen prasseln auf den Menschen ein. Schon immer streben Werbetexter danach, mit ihren Botschaften durchzudringen. Durch den Schwall an Information zu dringen. Mit der zunehmenden Digitalisierung kommt es vermehrt darauf an, in der schier unendlichen Masse aufzufallen und den Verbraucher zu erreichen.

 

Bild und Wort – der Paartanz auf sozialen Medien

Schöne Worte merzen ein schlechtes Bild nicht aus. Umgekehrt funktioniert das beste Bild nicht ohne den passenden Text dazu. Nur gemeinsam sind sie stark. Nur gemeinsam funktionieren Bild und Wort. Es muss ein Paartanz auf hohem Niveau sein. Die Weltmeisterin im Standardtanz kann mit einem Anfänger kaum eine kesse Sohle aufs Parkett legen, sie braucht einen versierten Partner. In gleicher Weise braucht das beste Bild den besten Text für den bestmöglichen Erfolg.

 

Der Redaktionsplan als Basis des Erfolgs

Erfolgreiche Unternehmen posten nicht nach Lust und Laune, sie folgen einem Plan. Die richtige Anzahl an Bildern und Videos, die passende Themensetzung, die Häufigkeit an Postings, das Veröffentlichen auf anderen Plattformen und weitere Aspekte werden in einem Redaktionsplan festgelegt.

 

Niemand schüttelt den individuell besten Redaktionsplan einfach so aus dem Ärmel. Vielmehr ist er Ergebnis von Try and Error. Erfahrungen fließen ein, neue Themen kommen hinzu, Wünsche der Follower werden berücksichtigt.
Ein Redaktionsplan ist ein kontinuierlicher Prozess der Verbesserung.